Dein junges Beratungsteam

Hast auch du eine Frage an unser junges Beratungsteam. So ganz nach dem Motto: Von jungen Leuten - für junge Leute! Dann schreib uns einfach. Vielleicht wird auch deine Frage einmal in unserem Blog veröffentlicht. Oder möchtest du selber zum Beratungsteam gehören, weil du eine feine Ader für Fragen und ein offenes Ohr für Anliegen hast? Dann melde dich ungeniert bei uns.

jugendarbeit(at)stadtwil.ch

instagram:jugendarbeit_wil

 

Hallo Dr. Feel Good

Ich, 16, weiss nicht mehr was ich tun soll. Mein Insta-Account wurde gehackt und dann wurden Nacktbilder raufgeladen, die aber gar nicht von mir sind!! Ich wollte es runternehmen und löschen, aber es geht nicht, weil ich ja nicht mehr in meinen Account komme. Was kann ich tun?!

Also, da gibt es zwei verschiedene Arten: Mann kann immer auf seinen Account zugreifen. Versuch zuerst, ob du mit deiner E-Mail-Adresse und deiner Telefonnummer – mit denen du dich registriert hast, auf deinen Account zuzugreifen. Eigentlich sollte Instagram dir immer eine E-Mail schicken, wenn sich jemand mit deinem Account auf einem anderen Gerät einloggt. Da kannst du direkt auf "das war ich nicht" klicken und es wird Insta dann gemeldet.
Bei Instagram gibt es unter FAQ auch den Abschnitt "Hacking". Da kannst du ebenfalls melden, dass du gehackt wurdest.
Sowieso, wenn es ein Nacktfoto war, dann wird es nach einer Überprüfung gelöscht werden.
Wenn du diese E-Mail nicht mehr hast – oder eine falsche E-Mail-Adresse bei Insta angegeben hast, dann kannst du das Bild bei Insta einfach melden und dann werden sie es löschen.
Wenn es dir zu lange geht bis Instagram das Bild löscht, kannst du in der Zwischenzeit auch noch einen Screenshot des Fotos in den Status stellen, mit der Bemerkung, dass du das nicht bist und dein Account gehackt worden ist.
Aber vor allem: gib NIE dein Passwort an andere Menschen weiter! Dazu gehören auch deine Freunde. So verringerst du das Risiko massiv, dass sich jemand anderes mit deinem Account einloggen kann. Ebenso soll es ein sicheres Passwort sein und nicht dein Geburtstag usw. Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du gerne auch auf die Jugendarbeit Wil zukommen – persönlich oder über Instagram.

 

 

Gut zu wissen:

Dr. Feel Good beantwortet Jugendlichen ihre Fragen. Hinter dem Pseudonym Dr. Feel Good stehen ebenfalls Jugendliche die sich Zeit nehmen, Gleichaltrigen zu helfen und Tipps zu geben. Betreut und beaufsichtigt wird das Projekt von der Jugendarbeit Wil. Schreib deine Frage an 079 472 95 24 oder auf Instagram unter: Jugendarbeit_Wil und erhalte einen Ratschlag.

 

Unser neuer Podcast säg wad denksch - zum Thema Alkohol: