Als Ansprechperson nehmen die Jugendarbeiter:innen der Mobilen Jugendarbeit die Bedürfnisse der Jugendlichen auf, um Sprachrohr und Lobbyisten zu sein. Im Umgang mit Informationen der Jugendlichen gilt das Prinzip der Verschwiegenheit gegenüber Dritten. Mobile Jugendarbeit folgt in ihrer Richtung den Interessen der Jugendlichen. Sie ist konfrontiert mit den Fragen und Problemen der Jugendlichen. Beziehungsfähigkeit und Beziehungsarbeit sind gefragt. Als Vermittler:in zwischen Cliquen von Jugendlichen oder zwischen Jugendlichen und erwachsenen Interessengruppen kann die Jugendarbeit das Verständnis für die Bedürfnisse der
jugendlichen Gruppierungen erhöhen. Erst in dieser anwaltschaftlichen Rolle haben die Mitarbeitenden der Mobilen Jugendarbeit eine Chance, mit den Jugendlichen eine Auseinandersetzung zu führen, Widerstand und Grenzen anzubieten, durch kreative Formen der Konfliktlösung das Verhalten der Jugendlichen zu erweitern und minimale Vereinbarungen zu treffen. Die Mobile Jugendarbeit kann nicht verantwortlich sein für die Beseitigung der Probleme, welche die Jugendlichen verursachen. Nachtruhestörung, Vandalismus, Littering und aggressives Verhalten auf Plätzen und Strassen sind gesellschaftliche Probleme, welche die Mitarbeitenden der Mobile
Jugendarbeit nicht verhindern können.

In the city!

Wir sind regelmässig mit unserem Bus, gefüllt mit Informations- und Animationsmaterial am Bahnhof, in der Einkaufspassage oder an einem anderen wichtigen Ort unterwegs.

An Events

Bei schönen Wetter ist Animation am Samstag angesagt. Im Frühling und im Herbst treffen wir uns genau dort, wo was läuft.

In der Badi

Bei schönen Wetter ist Animation am Samstagnachmittag angesagt. Von Juni bis August treffen wir uns in der Badi Bergholz und Weierwise.

 

Auf dem Pausenplatz

Jede Wochen besuchen wir die Oberstufen in Wil und Bronschhofen in der grossen Pause am Morgen.